Wir sind los! (Endlich)

ein rascher wechsel war das, wie immer – kaum ist das frühjahrssemester fertig, beginnen die feldforschungen in der silvretta. bereits das 5. jahr. intensive vorbereitungen, vieles läuft parallel, an alles soll gedacht sein, vor allem was material und logistik betrifft. gestern dienstag abfahrt von der uni zürich, mit dem gesamten grabungsmaterial. ankunft und bezug der unterkunft in sur en/unterengadin, ferienlagerstimmung, 30 leute. vor uns steht ein 3wöchiges, aufwändiges kooperationsprojekt mit der eth zürich, institut für geodäsie und photogrammetrie. mehr als 20 studierende werden im rahmen eines ma-feldkurses das gebiet von plan da mattun/val urschai mit verschiedenen modernen vermessungsgeräten dokumentieren: dgps, laserscanner, oktokopter. eine wirklich unglaubliche materialschlacht, aber beeindruckend vorbereitet!

heute wurde bereits das gesamte grabungsmaterial, generatoren, zelte, rucksäcke, kleidung etc. ins gebiet plan d`agl gebracht (2050 m), dazu sämtliche lebensmittel für 4 wochen (und 25 personen), inkl. 300 kg brennholz, direkt vom förster. prachtwetter. im tal bei ftan wartet ein materialcontainer (danke an die fa. bezzola denoth@scuol) – alles muss morgen donnerstag in mehreren heli-flügen in unser basecamp marangun d`urschai. fehlt „nur“ noch das gesamte vermessungsgerät der eth-kollegen. die schafe und geissen sind schon da.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

jetzt beim feierabendTSCHLINbier – wir warten gespannt, ob das wetter mitspielt. die flüge mussten wir schon um 3 stunden vorverlegen wg der angesagten gewitter.

thomas reitmaier

Advertisements

Über silvretta historica

Ein interdisziplinäres und archäologisches Forschungsprojekt des Archäologischen Dienstes Graubünden sowie der Universität Zürich im Silvrettagebirge zur prähistorischen Besiedlungsgeschichte der Alpen, in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Dieser Beitrag wurde unter Alpine Archäologie, Archäologie, Engadin, Feldarbeiten, Silvretta Historica, Tirol abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s